Montag, 13. August 2007

Ein Besuch in Stockholm

null

Ein Besuch in Stockholm ist unweigerlich mit einem Besuch im Vasa Museet verbunden. In diesem befinden sich die Überreste der Vasa, welche bei ihrer Jungfernfahrt 1628 vor Stockholm sank. Eigentlich gebaut um die Vormachtstellung Schwedens im Baltikum zu sichern, sollte sie uneigentlich dazu benutzt werden,den Erzrivalen Dänemark in Sachen Schiffbau vorzuführen. Obwohl frühzeitig vom Schiffsbaumeister deutlich gemacht wurde, dass die Vasa auf Grund der neuartigen zwei Kanonendecks an Stabilität verlor, wurde die Jungfernfahrt der Vasa von König Gustav II. Adolf von Schweden veranlasst, um die Macht Schwedens gegenüber Dänemark zu demonstrieren. Diese „Machtdarstellung“ wurde in der Stockholmer Bucht bis zu dem Punkt veranschaulicht, als die Vasa dort auf Grund fehlender Stabilität nach gefahrenen 1500 Metern kläglich versank. Der König durfte natürlich für den Untergang der Vasa nicht verantwortlich gemacht werden; der Schiffbaumeister ist gestorben und sollte dementsprechend nicht unter der Verurteilung des Volkes stehen. Zu guter letzt sollte die Ehefrau des Schiffbaumeisters zur Verantwortung gezogen werden. Die Verurteilung wurde aber fallen gelassen, da sie als Frau nichts dafür könne, kein statisch perfektes Schiff bauen zu können... Also beschloss Schweden niemanden zu verurteilen, sondern die ganze Angelegenheit für sich und die Dänen circa 330 Jahre lang vergessen zu machen. Die Bergung des Schiffs 1961 und die dann folgende Vorführung der Vasa im Museum zeigt ungeahnter Weise, dass auch Schweden mal unter einem Tick Größenwahn gelitten hat. Die Rivalität zu Dänemark wurde unter dessen aber nicht aufgegeben. Sie wurden vom Schlachtfeld auf das Fußballfeld umgelagert. Das kommt einem doch bekannt vor...Nur zur Vervollständigung: In Sachen Skisport (Nordisch/Alpin) heißt der große Erzrivale Norwegen. Die Begründung suche ich aber noch. (Quelle: Historiker von der Universität Uppsala)

Upps...ulli

Neues aus Uppsala

Was ich gerade mache...

lesen, lernen, lesen, auch studieren und natürlich lesen! på svenska: lära, läsa, också studera och javisst läsa!

Zufallsbild

IMG_4748

Ich lese...

bis nächsten Freitag noch zwei, drei Bücher zu Globalisierung und Entwicklung... noch nie so viel gelesen wie hier... und das ist Erasmus, ja???

Was ich hier unbedingt brauche...

fritid

Schwedisch - Deutsch für Insider...

Fritiden - die Freizeit. Kissnödig - wenn man dringend auf Toilette muss, dann sagt man dies (ein "k" vor einem "i "wird im Schwedischen "sch" ausgesprochen...).

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Dez, 17:38