Samstag, 12. Januar 2008

Frauenbewegung mal anders

Was muss ich von der Internetpräsenz einer der auflagestärksten, deutschen Wochenzeitschrift erfahren??? Schwedische Feministinnen der Organisation „Bara Bröst“ würden sich dafür einsetzen, dass Frauen, genauso wie Männer, ohne Oberteil ein Hallenbad besuchen dürfen. Die Aktivistinnen würden auf sich aufmerksam machen, indem sie gruppenweise in schwedischen Hallenbädern ohne Oberteil auftauchen. Auch in Uppsala sollen sie gewesen sein. Und obwohl sich das Hallenbad im gleichen Gebäudekomplex wie das Statsvetenskapliga Institutionen befindet, habe ich davon nichts mitbekommen und erfahre alles erst wieder von einer deutschen Wochenzeitschrift...
Und obwohl sich die meisten Feministinnen-Gruppe beispielsweise dafür einsetzen, dass zu viel weibliche Blöße unter anderem in den Medien unterbunden werden sollte, würden diese schwedischen Aktivistinnen mit ihrer Initiative der „Übersexualisierung des Frauenkörpers“ entgegentreten wollen. Das Bikinioberteil werde als Symptom dieser Übersexualisierung angesehen. Würden sich Frauen dem Bikinioberteil entledigen, könnte die Übersexualisierung des weiblichen Körpers nach Meinung der Aktivistinnen „entdramatisiert“ werden.
Bei diesem Fall geht es mir nicht um die Sache an sich. Es geht darum, dass mir aufgezeigt worden ist, dass ich noch nicht lange genug in Schweden bin. Denn ich habe mich kurzzeitig über diese etwas andere Art von Frauenbewegung gewundert. Und eigentlich dürfte es mich gerade in Schweden nicht verwundern, dass genau solch eine Aktion wie „Bara Bröst“ existiert... Ich habe mich also gewundert, dass ich mich wunder.

Achso: In Sundsval dürfen Frauen jetzt oben ohne das Hallenbad besuchen.

Upps...ulli

Neues aus Uppsala

Was ich gerade mache...

lesen, lernen, lesen, auch studieren und natürlich lesen! på svenska: lära, läsa, också studera och javisst läsa!

Zufallsbild

IMG_4958

Ich lese...

bis nächsten Freitag noch zwei, drei Bücher zu Globalisierung und Entwicklung... noch nie so viel gelesen wie hier... und das ist Erasmus, ja???

Was ich hier unbedingt brauche...

fritid

Schwedisch - Deutsch für Insider...

Fritiden - die Freizeit. Kissnödig - wenn man dringend auf Toilette muss, dann sagt man dies (ein "k" vor einem "i "wird im Schwedischen "sch" ausgesprochen...).

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Dez, 17:38